* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 
 Katana

Zu den "harten" Seiten Japans gehört das Samuraischwert, das in Japan als "Katana" bezeichnet wird. Erst 1000 Jahre nachdem es mit dem Namen "Tachi" in Japan entwickelt wurde, wurde es im 14. Jahrhundert den Samurai zugeschrieben.

Die Fertigstellung eines Katana nimmt bei einem Meister mit jahrelanger Erfahrung über 3 Monate in Anspruch. Anhand der "Hamon" (der Härtelinie) können Kenner den Schmied eines jeden Katana benennen, denn jeder Schmied hat seine individuelle Härtelinie, fast so wie eine Signatur, die an der Schwertspitze "Boshi" genannt wird.

Damals wurden die fertigen Katana (nicht Katanas!) an Leichenbergen oder Verurteilten getestet, heute anhand von Stroh- oder Heumatten. Schnitt es reibungslos und präzise durch den Berg, so war das Schwert einwandfrei, wenn nicht, war es nutzlos. Das Samuraischwert ist ein Teil der japansichen Mythologie, so wurde auch berichtet, dass der Schmied bei der Herstellung seines Katana durch Gebete an bestimmte Götter um Begleitung, Segen und Hilfe ihrerseits bat. Die Schmiede bilden heute noch, nur in den eigenen Famililen aus und ihre Zahl ist bedeutend gesunken.


Der Aufbau eines Katana besteht aus 26 verschiedenen Teilen, die Scheide, auch "Saya" genannt aus 6. Das Besondere der Klinge ist, dass sie aus 2 Arten Stahl besteht. Der Kern wird aus einem sehr weichen, kohlenstoffarmen Stahl und die Schneide aus einem harten kohlenstoffreichen Stahl gefertigt. Im Gegensatz zu den mittelalterlichen deutschen Schwertern, die bis zu 3 kg wiegen konnten, war das Samuraischwert mit seinen 750 g bis 1 kg ziemlich leicht. Ein Samuraischwert ist mit Griff durchschnittlich 90 cm lang, allein die Klinge beträgt 74 cm. Der Stahl wird erst zu einem Barren gefaltet , d.h. dass ein Stahlbarren (ob weich oder hart) der 20 Mal gefaltet wurde, über 1 Millionen Lagen bestitzt. Erst dann wird die Rohklinge durch die Kombination aus dem Hartstahl und dem Weichstahl gefertigt.

Nur eine kleine Veranschaulichung: Wenn man mit einer Pistole auf eine Katanaklinge schießt, wird die Kugel zweigeteilt.

Fazit: Niemals mit einem Samuraischwert spielen! Ob Groß oder Klein....

Hell